Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau
GAMM Nachwuchsgruppe

Jahresbericht im GAMM Rundbrief

Jedes Jahr wird ein Jahresbericht der GAMM Nachwuchsgruppen im GAMM Rundbrief veröffentlicht.  Wir möchten den Inhalt unserer Beiträge hier sammeln, um auch auf der Website der Nachwuchsgruppe selbst über unsere Aktivitäten der jeweiligen Jahre zu informieren. Für weitere Inhalte sei der interessierte Leser auf die Website der GAMM verwiesen: https://www.gamm.org/publikationen/gamm-rundbriefe/.


Von Marius Harnisch, Henning Lammen und Tobias Kaiser

GAMM Rundbrief 2023

Ganz im Sinne des interdisziplinären Austausches innerhalb der GAMM-Nachwuchsgruppe, startete das mittlerweile fünfte Jahr an der Technischen Universität Dortmund mit dem Seminar „Mathematical foundations of continuum mechanics for engineers: Korn's inequality“, in welchem Prof. Dr. Ben Schweizer einige der zentralen mathematischen Grundlagen der Kontinuumsmechanik speziell für Ingenieure aufbereitete und somit einen großen Beitrag zur Vernetzung der Mathematik und Mechanik geleistet hat. Spannende Vorträge waren eine regelmäßige Aktivität der Nachwuchsgruppe, in denen Experten über aktuelle Forschungsaktivitäten in ihren Fachgebieten berichteten. So reichten die Vorträge von „Electromechanical Coupling in Electroactive Polymers - a Visual Analysis of a Third-Order Tensor Field” von Dr. Chiara Hergl (Universität Leipzig) und „A modern view of FFT-based computational methods in micromechanics” von Jun.-Prof. Matti Schneider (KIT) über „Model-driven neural networks: From basics to applications in the calculus of variations” von Prof. Robert Martin (Universität Duisburg-Essen), sowie „Geometric Construction of Auxetic Metamaterials” von Prof. Stefanie Hahmann und „Computational Design of Laser-Cut Bending-Active Structures” von  Prof. Georges-Pierre Bonneau  bis hin zu „Biaxial testing of ductile damage in metals: New approaches and specimens” von Dr.-Ing. Steffen Gerke (Universität der Bundeswehr München) und „Local Electrical Properties of Microstructural Defects“ von Dr. Hanna Bishara (Universität Tel Aviv).

In der Vollversammlung wurde der aktuelle Vorstand wiedergewählt, welcher zudem berichten durfte, dass die Nachwuchsgruppe mit nunmehr 56 Mitglieder weiter gewachsen ist.  Neben der Anzahl der Mitglieder war auch deren Aktivität in den vergangenen Monaten sehr erfreulich, welches sich neben der regen Teilnahme an den Vorträgen und Seminaren auch in den zahlreichen sozialen Aktivitäten widerspiegelte. Abgerundet wurde die Vollversammlung durch einen Vortrag von Prof. Matthias G.R. Faes (TU Dortmund)  zu „Efficient numerical methods to deal with imprecise probabilities“.


Die Aktivitäten der Nachwuchsgruppe befinden sich auf einem Höchststand mit zahlreichen und sehr aktiven Mitgliedern diverser Fachgebiete der Technischen Universität Dortmund. Wir werden diese erfreuliche Entwicklung nutzen, um Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaflter der angewandten Mathematik und Mechanik weiter zu vernetzen indem wir eine Plattform für den wissenschaftlichen aber auch persönlichen Austausch bieten.

 

Von Marius Harnisch, Henning Lammen und Tobias Kaiser

GAMM Rundbrief 2022

Das nunmehr vierte Jahr der GAMM-Nachwuchsgruppe an der Technischen Universität Dortmund ist geprägt von positiver Veränderung. So unterstützen einige reguläre Mitglieder die Nachwuchsgruppe nun als Seniormitglieder, andere bleiben mit der Nachwuchsgruppe als ehemalige Mitglieder verbunden und einige kamen neu hinzu. Wir freuen uns insbesondere die neuen Mitglieder des Lehrstuhls für Kontinuumsmechanik aus der Fakultät Bauingenieurwesen begrüßen zu dürfen, sodass die Nachwuchsgruppe nun aus 37 regulären Mitgliedern, 15 Seniormitgliedern und vier ehemaligen Mitgliedern aus sieben Instituten besteht.


Pandemie bedingt fand der Auftakt ins neue akademische Jahr in mittlerweile gewohnter digitaler Form statt.  So führte der Vortrag „Computational modeling with uncertainties: stochastic modeling, calibration and surrogate modeling“ von Jun.-Prof. Dr.-Ing. Ulrich Römer der TU Braunschweig nicht nur zu regem wissenschaftlichen Austausch, sondern stieß auch Kooperationsvorhaben an. Die Generalversammlung wurde durch den Vortrag „On data-driven solid mechanics and the extension towards inelastic material behavior“ von Nachwuchsgruppenmitglied Marius Harnisch abgerundet, welcher zugleich mit Henning Lammen, Sebastian Hilbrecht und Fabian Guhr in den neuen Vorstand gewählt wurde. Darüber hinaus hat die Nachwuchsgruppe mit einer Promotionssprechstunde ein neues Angebot geschaffen, welches allen Interessierten die Möglichkeit gibt, Fragen rund um die Promotion im direkten Austausch mit Promovierenden zu klären.
Mit dem Seminar „Engineering design of metamaterials’ structures through micromorphic enriched continuum modeling“ von Prof. Dr. Angela Madeo und einen anschließenden gemeinsamen Grillabend wurden die neuen Mitglieder aus dem Lehrstuhl für Kontinuumsmechanik gebührend willkommen geheißen. Diese erste soziale Aktivität nach langen Jahren des Pandemie bedingten Verzichts wurde schnell gefolgt von einem gemeinsamen Fußballspielen und dem Vortrag „Knowledge Augmented Neural Network Plasticity Modeling“ von Dr. Knut Andreas Meyer von der TU Braunschweig, welcher in hybrider Form abgehalten wurde.


Die Nachwuchsgruppe erfreut sich reger Beteiligung, sodass wir zuversichtlich sind in den kommenden zwölf Monaten viele weitere gemeinsame Aktivitäten umsetzen zu können, um Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaflter der angewandten Mathematik und Mechanik an der TU Dortmund weiter zu vernetzen. Dies wurde durch die Bewilligung der Nachwuchsgruppe um weitere drei Jahre unterstrichen.