Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Institute

 Das Institut für Mechanik trauert um Prof. em. Dr. rer. nat. Siegfried Kessel.

nachruf_kessel

Das Institut für Mechanik trauert um seinen emeritierten Kollegen Prof. Dr. rer. nat. Siegfried Kessel, der am 19. Juni 2018 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Prof. Siegfried Kessel studierte Physik an der TH Braunschweig und promovierte dort im Jahre 1961. Im Anschluss war er als wissenschaftlicher Assistent von Prof. Wilhelm Günther an der TH Karlsruhe beschäftigt. Er wurde 1972 als einer der ersten Professoren der heutigen Fakultät für Maschinenbau an die Universität Dortmund berufen und war bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Mechanik. Neben seinen wegweisenden theoretischen Forschungsarbeiten – insbesondere im Bereich der erweiterten Kontinuumstheorien (Cosserat-Kontinua) – hat sich Prof. Siegfried Kessel als herausragender akademischer Lehrer hervorgetan.  Unsere Fakultät hat er als langjähriger Studiendekan und Dekan maßgeblich mitgestaltet und ihre Weiterentwicklung tatkräftig begleitet. Die Förderung junger Menschen durch Unterstützung und persönliche Beratung im Hochschulalltag oder als Vertrauensdozent der Studienstiftung des deutschen Volkes war ihm stets ein besonderes Anliegen. Für seine ausgezeichnete Lehre wurde er 1991 mit dem ersten Lehrpreis der Universität Dortmund geehrt.

Prof. Siegfried Kessel war ein von Kollegen, Mitarbeitern und Studierenden gleichermaßen  geschätzter Hochschullehrer von großer Freundlichkeit, sozialem Engagement und persönlicher Bescheidenheit. Das Institut für Mechanik wird ihn als Freund, Kollegen und geschätzten Gesprächspartner sehr vermissen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 


gruppenbild

 

Institute of Mechanics

Department of Mechanical Engineering

TU Dortmund

Leonhard-Euler-Strasse 5

D-44227 Dortmund